Gebäck

Walnuss-Törtchen

 

Walnuss-Törtchen

Die Norweger backen gerne mit viel Ei, Butter und Sahne. Häufig bleiben dabei Eiweiß-Reste über, die man bestens auch für leckere Walnusstörtchen verwenden kann.

Grove-Vafler

 

grove vafler - Herzhafte Waffeln

Warum sollte man nicht auch einmal Waffeln zum Mittag oder Abend essen, oder vielleicht zum Picknick mitnehmen? Dieses leckere Rezept aus Norwegen, wo die Waffeln herzhaft gefüllt werden, eignet sich sehr gut dafür. Sie sind herzhaft belegt oder als „Doppeldecker“ zu genießen.

Saftige_Kanelsnurrer - (c) Margrethes mat

(c) Margrethes mat

Saftige Kanelsnurrer

Rezept von Margreth – sie schreibt: „diese Zimtkringel sind unglaublich saftig und gut. Es war neu für mich, Kefir in einem Hefegebäck zu verarbeiten, aber das klappte sehr gut!“

Margreths Originalrezept

Fastelavnsboller

 

Fastelavnsboller (Fastnachtskrapfen von Tine)

Keine Fastnacht ohne Fastnachtskrapfen! Dieses Rezept ergibt ca. 16 leichte und luftige Krapfen, welche wir mit geschlagener Sahne und Marmelade füllen. Etwas Puderzucker oben drauf und die Krapfen sind unwiderstehlich.

Norwegische Brötchen

 (c) Rezept: Gabriela Meyer RGL Mittelholstein, Foto: Nicole Stroschein

Norwegische Brötchen

Diese Brötchen bekam ich vor Jahren im Hotel Utne am Hardangerfjord zum Frühstück. Ich war davon so begeistert, dass ich nach dem Rezept fragte und es auch bekam. Ich weiß nicht, wie viele Bleche ich davon schon gebacken habe.

Hjertevarme-Vafler

 

„Hjertevarme“ Vafler

Waffeln schmecken lecker, schaffen Gemütlichkeit und durch ihre Herzform auch Freude. Freude zu schenken ist auch das Ziel der alljährlichen Aktionen „Hjertevarme“ der Norwegischen Seemannskirche.