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Das Wort des Jahres in Norwegen: Krympflasjon
Der Sprachrat („Språkradet“) kürt jedes Jahr in Norwegen ein „Wort des Jahres“..
Es soll ein mehr oder weniger neues Wort sein, das aber nicht unbedingt seinen Weg ins Wörterbuch finden wird. Es muss aktuell sein, viel benutzt, „lebenstüchtig“ und von hoher sprachlicher Qualität. Um es zu finden, wird die in großen landesweiten und regionalen Zeitungen nach neu aufgetauchten Wörtern gesucht.
Im letzten Jahr war es „sportvaske“, eine Bezeichnung dafür, wie Behörden in einem autoritären Land große Sportveranstaltungen dazu benutzen sich in ein besseres Licht zu setzen oder versuchen, dieses Ziel dadurch zu erreichen, dass sie populäre Sportvereine aufkaufen oder dort als Sponsor auftreten.
In die nähere Auswahl für 2022 sind wieder meist neue Wortschöpfungen gekommen, die für das abgelaufene Jahr typische Ereignisse kennzeichnen. Das Rennen gemacht hat „Krympflasjon“ – eine Zusammensetzung aus „krympe“ (schrumpfen, kleiner werden) und „inflasjon“ (Inflation). Damit wird die Erscheinung beschrieben, dass Konsumgüter zwar immer teurer werden, sich das aber nicht nur oder nicht immer auf den ersten Blick erkennen lässt, wenn bei gleichbleibendem Verkaufspreis einfach der Packungsinhalt weniger wird. Damit hat diese versteckte Preissteigerung über den geschrumpften Inhalt, eine lange bekannte Methode, jetzt in Norwegen einen Namen.