!!! Achtung !!! Entfällt !!! Frühlingsskitour auf historischen Spuren zum Nasafjell

Kategorie
Regionalgruppe Franken / Oberpfalz
Datum
2022-01-29 18:30
Veranstaltungsort
Südpunkt, Pillenreuther Str. 147, 90459 Nürnberg
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frühlingsskitour auf historischen Spuren zum Nasafjell (Biblothek)

In der Nähe des nördlichen Polarkreises liegt das Nasafjell, ein 1211 Meter hoher Berg, über den die norwegisch-schwedische Grenze verläuft. Bekannt ist er für das Silberbergwerk, in dessen Stollen im 17. Und 18. Jahrhundert von schwedischer Seite aus Silbererz abgebaut wurde. Simon Schröter unternahm im Mai eine neuntägige Solo-Skitour mit Pulk und Zelt in diesen Gefilden mit dem Ziel, einige Relikte der Silbermine zu besuchen. Der bebilderte Reisebericht über diese Tour vermittelt einen Eindruck von der Weite, Abgeschiedenheit und Einsamkeit der schneebedeckten Landschaft Lapplands und stellt die Historie des Grubenbetriebs vor. Deutlich wird auch, dass das Wetter im Gebirge auch im Frühling nicht immer günstig ist und seine speziellen Tücken hat…

 

 

 

 
 

Alle Daten

  • 2022-01-29 18:30

Powered by iCagenda