• landscape-4389957_800.jpg
  • oslo-957743_800.jpg
  • oslo-900327_800.jpg
  • lofoten-4827611_800.jpg
  • oslo-338255_800.jpg
  • oslo-957396_800.jpg
  • norway-island-2075449_800.jpg
 

Edvard Grieg und Percy Grainger – eine Künstlerfreundschaft

Kategorie
Externe Veranstaltungen
Datum
2021-10-10 14:00
Veranstaltungsort
Grieg-Begegnungsstätte Leipzig e. V. - Talstrasse 10, 1.Etage, 04103 Leipzig
Telefon
0341 99 39 661
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Edvard Grieg und Percy Grainger – eine Künstlerfreundschaft

Konzert in der Edvard Grieg Begegnungsstätte, Leipzig.

Nur zwei Jahre währte die Freundschaft zwischen Edvard Grieg und Percy Grainger, ehe ersterer im Alter von 64 Jahren starb. Diese kurze Zeitspanne reichte den Künstlern aber, um ein inniges und gegenseitig inspirierendes Verhältnis aufzubauen. Grieg war vom einfühlsamen Klavierspiel Graingers berührt und war verblüfft, dass ausgerechnet ein Australier seine Norwegischen Bauerntänze "Slåtter" op. 72 besser als jeder Norweger interpretieren konnte. Auf Grainger machten die wenigen Begegnungen mit dem damals schon kränklichen Grieg großen Eindruck. In seiner anschließenden internationalen Pianistenkarriere wurde er zu einem der wichtigsten Botschafter für Grieg im besonderen und die Musik Nordeuropas im ganz allgemeinen.

Weitere Infos finden Sie hier...

 
 

Alle Daten

  • 2021-10-10 14:00

Powered by iCagenda