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Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V.

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(c) Klaus Hofmann

Lærdalstunnel

Neues vom Lærdal-Tunnel

Der 1999 eröffnete Lærdalstunnel, der mit über 24 Kilometern längste Straßentunnel der Welt, stellt ein wichtiges Verbindungsstück zwischen Oslo und Bergen dar und wird im Jahresdurchschnitt von ca. 2000, in Spitzenzeiten von ca. 4000 Fahrzeugen am Tag durchquert. Er entspricht aber an vielen Stellen nicht mehr den technischen Anforderungen eines vielbefahrenen Verkehrsweges durch einen Berg. Daher muss er dringend saniert werden.
Ursprünglich wollte States Vegvesen, die staatliche norwegische Straßenverwaltung, den Tunnel für ein ganzes Jahr sperren, um die notwendigen Arbeiten in Ruhe durchführen zu können (Wir berichteten zu Ende vergangenen Jahres darüber). Zwischen Lærdal und Aurland gibt es allerdings keine geeigneten Ausweichstrecken.

Großer Protest von der Bevölkerung, den Transportunternehmern, der Tourismusbranche gegen diese Maßnahme ließ deshalb die Verantwortlichen nach einer anderen Lösung suchen: Er soll jetzt nur von den Abendstunden bis in den Morgen geschlossen werden, so dass der Hauptverkehr nicht eingeschränkt wird; geplant sind die Bauarbeiten zunächst zwischen 18.00 Uhr und 6.00 Uhr. Vor allem während der Sprengarbeiten können während diesen Zeiten aber nicht einmal Einsatzfahrzeuge die Strecke passieren – ein fast untragbarer Zustand für die umliegenden Gemeinden. Regelungen für die Wochenenden sind noch ganz offen.
Egal, welche Lösungen in Ausnahmefällen angeboten werden können, die Bauarbeiten werden sich damit über mehrere Jahre hinziehen.

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