• Norwegischer_Troll_800.jpg

In den bundesweit organisierten Regionalgruppen der DNF kommen bei rund 120 Veranstaltungen jährlich eine Schar Leute zusammen, die, wie auch immer, an Norwegen interessiert sind und mehr über dieses Land erfahren möchten.

Die Motivationen können höchst unterschiedlich sein:

verwandtschaftliche Beziehungen in Norwegen
eine Reise, die begeistert hat
eine geplante Reise, für die noch Informationen eingeholt werden können
der Wunsch, mehr über das alltägliche Leben in Norwegen zu erfahren
Interesse für norwegische Kultur und Traditionen
Kennenlernen und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten
.....

In den Regionalgruppen werden vielfältige Aktivitäten und Informationsveranstaltungen angeboten:

Vorträge, zum Teil mit Lichtbildern und Videos untermalt, die zum Beispiel über landschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche, geschichtliche oder traditionelle Gegebenheiten Norwegens informieren.
Es werden und wurden in Deutschland und Norwegen Fotoausstellungen gezeigt.
Bei Norwegentagen können viele Informationen über das Reiseland Norwegen erlangt, sowie durch ein reichhaltiges kulturelles Angebot norwegisches Flair genossen werden.
Vorlesungen mit norwegischen Autoren
Musikalische Darbietungen
In einigen Regionalgruppen wird die norwegische Sprache gepflegt oder bei der Vermittlung von Norwegischkursen hilft man gerne.
Es wird auch der norwegische Volkstanz und Hardangerstickerei gepflegt.
Wanderungen werden unternommen.
Man fährt gemeinsam nach Norwegen.
Und es werden in fast allen Regionalgruppen Feste wie der norwegische Nationalfeiertag, der 17. Mai, das Mittsommernachtsfest, St. Hans oder traditionelle Weihnachten, zum Teil mit einem reichhaltigen Julebord, gefeiert.

Wenn Sie Interesse haben, dabei zu sein, setzen Sie sich mit der Regionalgruppe in ihrer Nähe in Verbindung und fragen nach dem individuellen Programm.

Wolfgang Nietzsche 120

Regionalgruppenleiter
Wolfgang Nitzsche

Liebe Norwegenfreunde

Ich möchte Euch einige Fakten zu unserer Regionalgruppe Berlin-Brandenburg der Deutsch Norwegischen Freundschaftsgesellschaft e.V. mitteilen.

Wir bestehen seit 1991  und hatten unsere regelmäßigen Treffen im BCC " Berliner Cogress Center an der Janowitzbrücke, heute Botschaft der Volksrepublik China, bis zum Jahr 1995. Danach "tingelten" wir durch verschiedene Lokale, bis wir im Jahr 1997 in der Schwedisch Norwegischen Viktoria Kirchengemeinde eine neue Heimat erhielten und in der wir bis heute Gäste sind. Die Regionalgruppe besteht aus ca.100 Mitgliedern und trifft sich ca. 6 mal im Jahr, außerdem sind wir am Norwegischen Nationalfeiertag dem 17. Mai in der Schwedisch Norwegischen Viktoriagemeinde zu den Feierlichkeiten präsent. Es finden auch regelmäßig Julfeiern statt, auch wurden in der Vergangenheit Reisen nach Norwegen oder zu den Stabkirchen im Harz oder Wang in Polen unternommen, weiterhin werden Lichtbildervorträge über Norwegen gehalten oder uns die Literatur aus Norwegen nähergebracht.

Wenn wir Ihr Interesse an unserer Gruppe geweckt haben, dann melden Sie sich bei mir oder meinem Vertreter.

Gäste sind uns jederzeit herzlich Willkommen

Unser Treffpunkt

Schwedische Viktoriagemeinde
Landhausstraße 26-28
10717 Berlin

Schwedische Viktoriagemeinde

 

Silvia Wenger 120

Regionalgruppenleiterin
Silvia Wenger

Franz Maier 120

Stellvertretender Regionalgruppenleiter
Franz Maier

Informationen über die Regionalgruppe

Die RG Augsburg konnte sich am 23.7.2005 im Zentrum von Augsburg gründen. Zum Einzugsgebiet gehört die Region Günzburg, Dillingen, Donauwörth westlich und Landsberg a. Lech, Buchloe, Mindelheim im Süden.
Es sind alle DNF Mitglieder dieser Region und Norwegenfreunde herzlich eingeladen, die noch sehr junge Fangemeinde zu unterstützen.

Man trifft sich in einer netten Lokalität im Herzen von Augsburg und kann in angenehmer Atmosphäre verschiedene Themen besprechen. (Restaurant Orlando, Franz-Kobinger-Straße 9a, 86157 Augsburg). Die RG Leiterin Silvia Wenger wird zusammen mit Franz Maier der Gruppe in den nächsten 2 Jahren vorstehen.

Renate vR

Regionalgruppenleiterin
Renate von Rüden

Karsten Siemer

1. Stellvertretender Regionalgruppenleiter
Karsten Siemer

Peter vR

2. Stellvertretender Regionalgruppenleiter
Peter von Rüden

Gerhard Ahrens

Kassenwart
Gerhard Ahrens

In der Regionalgruppe „Bremen/Nordwestliches Niedersachsen“ sind DNF-Mitglieder aus der Freien Hansestadt Bremen, der Stadt Oldenburg und Cuxhafen sowie dem niedersächsischen Umland organisiert.

Die Mitglieder kommen aus verschiedenen Alters- und Berufsgruppen und haben zum großen Teil langjährige Norwegenerfahrungen. Wir finden allerdings, dass die regelmäßigen Treffen auch für viele jüngere Norwegeninteressierte und –reisende spannend und informativ genug sind. Die Treffen finden an jedem 2. Dienstag eines Monats um 19:30 Uhr statt, mit Ausnahme der Sommermonate Juni bis August. Die Inhaltsplanung machen wir jeweils gemeinsam im September für das folgende Jahr, und wir bemühen uns, die Abende mit eigenen Kräften zu füllen. Zu vielen interessanten Themenabenden - teilweise als Vorträge, Dia- und Filmpräsentationen - können auch interessierte Nichtmitglieder begrüßt werden, die jeweils über den Veranstaltungskalender der Lokalzeitung informiert werden.

03 Bremen2 340

04 Bremen1 340

Seit dem Jahre 2000 gibt es in der Bremer RG eine Wander Gruppe, die jährlich eine mehrtägige Tour in jeweils andere norwegische Gebirgsregionen durchführt.
Die Altersspanne der (von zunächst 4 auf 9 angewachsenen) Teilnehmer ist zwischen 26 und 66 Jahre.

05 22 Tafjord Tour340x208

06 39a Folgefonn 340x208

 

roemling 121007

Regionalgruppenleiter
Christian Römling

kuhn166

Stellvertretende Regionalguppenleiterin
Marianne Kuhn

gudrun matthey

Kassenverwaltung
Gudrun Matthey

Klaus Hofmann

Mitarbeiter der Regionalgruppenleitung
Klaus Hofmann

Treffpunkt: Im Kulturzentrum Südpunkt in Nürnberg, Pillenreuther Straße 147

Die derzeitige Regionalgruppe Franken/Oberpfalz wurde im Jahr 2005 nach einer Pause wieder belebt. Seither kommt regelmäßig jeden Monat eine Schar Leute zusammen, die, wie auch immer, an Norwegen interessiert sind und mehr über dieses Land erfahren möchten. Die Motivationen können höchst unterschiedlich sein:

verwandtschaftliche Beziehungen in Norwegen
eine Reise, die begeistert hat
eine geplante Reise, für die noch Informationen eingeholt werden können
der Wunsch, mehr über das alltägliche Leben in Norwegen zu erfahren
Interesse für norwegische Kultur und Traditionen
Kennenlernen von und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten

Wir möchten für alle Norwegen-Freunde die Möglichkeit anbieten, bei unseren Treffen jedes Mal ein bisschen „Norwegen-Flair“ auch zu Hause in Deutschland zu erleben. Um dieses Ziel zu erreichen, bemühen wir uns um abwechslungsreiche Themen für die einzelnen Veranstaltungen, die in verschiedenen Formen präsentiert werden: Filme, Bilder, Vorträge, Musik,...

Darüber hinaus ist aber auch immer Zeit für das persönliche Gespräch miteinander, den Austausch von Informationen, die Beantwortung von Fragen.

Unsere Treffen finden Sie unter Veranstaltungen im Kalender

Fitze Frank

Regionalgruppenleiter
Bernd Fitze-Frank

2015 p1070411 rainer 161x120 1

Stellvertretender Regionalgruppenleiter und Tanzlehrer
Rainer Kloth

Uta 166x120

Mitarbeiterin der Regionalgruppenleitung
Uta Kempf

Die Regionalgruppe Hannover wurde am 13. Januar 1991 von Herbert Brandes gegründet und bis zum Jahre 2000 geleitet.
2001 bis 2006 war Peter Gronske Regionalgruppenleiter, 2007 bis 2013 Gerhard Rutzen.

Seit 2013 ist Bernd Fitze-Frank Regionalgruppenleiter, sein Stellvertreter ist Rainer Kloth.

Die Treffen der RG-Hannover finden einmal monatlich an einem Sonntag statt. Treffpunkt: Kulturtreff Vahrenheide, Wartburgstr. 10, 30179 Hannover.
An den Treffen nehmen rund 40-50 Norwegenfans teil. Gäste sind herzlich willkommen.

Neben den regelmässigen Treffen werden gelegentlich auch andere Aktivitäten angeboten. Unter anderem Fahrten zu Ausstellungen und auch Konzertbesuche oder Wanderungen. Sie sind herzlich eingeladen uns zu besuchen.

Die Tanzgruppe der RG-Hannover trifft sich außerhalb der sonntäglichen Gruppentreffen zu weiteren Übungsabenden jeweils am Mittwoch in den ungeraden Kalenderwochen um 19:00 Uhr, ebenfalls im Kulturtreff Vahrenheide (Adresse s.o.). Auch dazu sind Gäste herzlich eingeladen.

(Termine und Näheres)
Rainer Kloth (Tanzleiter)
Tel: +49(0)5171 - 989354

Jahresprogramm 2019 der Regionalgruppe Hannover als PDF

Workshops 1. Halbjahr 2019 Regionalgruppe Hannover als PDF