Martin Schmidt 120

Regionalguppenleiter
Martin Schmidt

Uwe Bischoff 120

Stellvertretender Regionalgruppenleiter
Uwe Bischoff

Informationen über die Regionalgruppe

Unser Regionalgruppenvorstand wurde im Herbst 2006, 2008, 2010, 2012, 2014 und 2016 durch die Regionalgruppenmitglieder neu gewählt.
Ca. 20% der Norwegenfreunde waren an diesen Abenden anwesend, davon ca. 90% DNF-Mitglieder.

Die Wahlergebnisse:
Für die direkte Gruppenleitung stand Heiko Scholze 2006 nicht mehr zur Verfügung. Daraus ergibt sich natürlich eine Änderung. Als neuer Regionalgruppenleiter für jeweils 2 Jahre wurde einstimmig Jürgen Büttner gewählt. Sein Stellvertreter wurde Martin Schmidt, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Alle Teilnehmer waren auch dafür, die neue Position des Kassenwartes einzuführen. Diese Position hat Heiko Scholze bis Ende 2007 eingenommen, 2008 wurde Barbara Büttner gewählt.

Insgesamt war es eine konstruktive Zusammenkunft und das neue Projekt Wanderausstellung “Mitteldeutschland” in Norwegen wurde aus der Taufe gehoben. Das Projekt konnte noch nicht zu Ende geführt werden, weil einige Hauptakteure nach Norwegen ausgewandert sind. Wichtig ist hier natürlich die Mitarbeit von vielen Mitgliedern, die jeweils ein Gebiet bzw. ein Thema bearbeiten.

Weiterhin wurde Interesse an einer gemeinsamen Reisen nach Norwegen bekundet, die uns inzwischen 2007 zum norwegischen Nationalfeiertag nach Lillehammer und 2012 nach Bergen, 2013 zum 25. DNF-Jubiläum nach Oslo führten.
Weitere Themenstammtische, Sprachabende, Lichtbildervorträge in Halle und Leipzig sowie Ausflüge z.B. nach Holzhau,Kirche Wang, Hahnenklee, Oberhof haben wir durchgeführt.

Unser Julebord wurde zu gemeinsamen Ausflügen zu Weihnachtsmärkten der Region ausgebaut: z.B. Weimar, Erfurt, Dresden, Annaberg-Buchholz, Zwickau, Leipzig.

2008 ist eine neue Regionalgruppenleitung gewählt. Regionalgruppenleiter ist Jürgen Büttner, Stellvertreter Martin Schmidt und Kassenwart Barbara Büttner. Nach 2 Jahren wurden jeweils im Herbst eine neue RG-Leitung gewählt. Leiter, Stellvertreter und Kassenwart wurden im Amt bestätigt. Nach 10 Jahren werden Barbara und Jürgen Büttner nicht mehr kandidieren. Am 27.10.2016 wurde eine neue RG-Doppelspitze gewählt. Am 01.01.2017 werden Uwe Bischoff und Martin Schmidt in ihrer Funktion arbeiten.

Infos über geplante Aktivitäten erteilt die Regionalgruppenleitung.